TA CHI TA SA_Installation

Innenhof Ackermannshof

Warum will unser Körper wie ein gerader Strich in die Senkrechte gelangen?

Takako Ihoda hat sich nach dem Kunststudium mit Improvisationstanz beschäftigt. Bei der Erforschung des für den Tanz wichtigsten Objekts, dem eigenen Körper, stieß sie auf etwas, was sie als „Ta chi ta sa“ (das Verlangen, aufzustehen) bezeichnet, die Bewegung, die der Körper vollzieht, wenn man langsam und in sich hineinhorchend aufsteht. Seither hat sie diese Bewegung in den unterschiedlichsten Szenerien der Natur aufgenommen - im Wald, auf verschneiten Bergen, bei Sonnenaufgang und den Gezeiten. Auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus unterschiedlichen Feldern, wie der Kunst oder der Musik, hat sie mehrere Werke kreiert und veröffentlicht. 2016 bis 2017 wurde „Ta chi ta sa“ in Amsterdam als Konfrontation zu Barnett Newman, dem König des abstrakten Expressionismus aufgeführt, eine Ausstellung, bei der die Künstlerin Barnett Newman ihre Verehrung und ihren Respekt zollt, indem sie seinen Werken gegenübertritt.

Die diesmalige Ausstellung dokumentiert die „Ta chi ta sa“ vs Cathedra (aus dem Jahre 1951) in Film und Fotos.

Zudem wird in dem Stadtkunstmuseum Basel „Ta chi ta sa“ vor den dort ausgestellten Werken Newmans „White Fire IV“ und „Day before one“ aufgeführt. 

Why does a human body wish to be Vertical like a line ?

After studying painting, Takako Ihoda explored the improvisational dance and the body as a machine, and then went on to create a performance where, by listening to how her body wants to stand, she stands up slowly. She named this act “Ta chi ta sa”.

While she performed and recorded this act in various environments with natural settings – such as in a forest, on a snowy mountain, at sunrise, or with the changing ocean tides – she also produced and performed collaborations with artists and musicians that are active in various fields.

As a culmination of her work, she performed “Ta chi ta sa” Confronting Barnett.Newman in Amsterdam, 2016 and 2017, during which she carried out her act in front of a painting by Barnett Newman, a master of abstract expressionism that she adores, then screened this performance in the Vision’s gallery, Tokyo..

With her performance of “Ta chi ta sa” in front of Cathedra (1951) as the main feature, photographs and materials that summarize the history of her artwork will now be on exhibition. During the exhibition, she will be performing “Ta chi ta sa” in front of Newman’s works “White Fire IV” and “Day Before One”, which are on collection at the Kunstmuseum Basel.


人の身体はなぜ1本の線のような垂直状態になろうとするのだろうか?

伊宝田隆子は絵画を学んだ後、即興のダンス、装置としての身体の探究に取り組み、どう立ちたいのかを身体にききながらゆっくり立っていく行為を『立ちたさ』と名付けた。森の中や雪山、日の出や潮の満ち引きなど自然や様々な環境の中でこの行為をし記録をとる活動の一方、美術家、音楽家など、各方面で活躍するアーティストとのコラボレーションで作品を制作、発表をしてきた。2016~2017年にかけてはその集大成として敬愛してやまない抽象表現主義の巨匠、バーネット ニューマンの絵画に、この行為をもって向き合う「立ちたさ」Barnett Newmanと対峙 in アムステルダムを発表した。

この度ここで、その『立ちたさ』vs Cathedra(1951年)の映像上映をメインに写真や来歴などを集約した資料の展示を行います。

それに合わせてバーゼル市立美術館において同美術館所蔵のNewman作品“White Fire IV”と“Day before one”の前で“立ちたさ”の行為をします。

Die Installation ist jeweils während den Bürozeiten (von 9.00 - 18.00 Uhr) frei zugänglich

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Eintritt: frei
Weitere Informationen: Ta chi ta sa / Statement & Biography / Exhibition 2017 report

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